CIB webTom Anwenderhandbuch
Benutzergruppen / Rollenkonzept
Textorganisator
AllgemeinZentraler Textorganisator (ZTO)
Mandanten Textorganisator (MTO)
Zentraler Textorganisator als Funktions-Mandant
Allgemein
Aufgaben der Textorganisatoren sind
- Erstellung und Pflege der Bestandsverwaltung
- Verwaltung von Dokumentvorlagen in der Bestandsverwaltung bzw. Zuordnung der Dokumentvorlagen in die Ordnerstruktur
- Erstellung von dynamischen Vorlagen und Bausteinpaketen für die Dokumenterstellung
- Den Textorganisatoren stehen für ihre Aufgaben insbesondere zwei Anwendungen zur Verfügung:
- das TO-Modul für die Administration der Bausteinverwaltung (z. B. Anlage von Mandanten), der Verwaltung der Vorlagenordner sowie aller Vorlagenarten
- und
- CIB workbench zur Unterstützung der Entwicklung dynamischer Vorlagen
Zentraler Textorganisator (ZTO)
Der zentrale Textorganisator sieht mandantenübergreifend alle Ordner, Unterordner und zugeordnete Dokumentvorlagen. Er kann auch Ordner und Dokumentvorlagen sehen, die für den Sachbearbeiter und den Tester nicht sichtbar sind, auch mit Zustand inaktiv. Er kann alle Zuordnungen bearbeiten, insbesondere erteilt er den Mandanten die Berechtigungen auf zentrale Ordner oder Teile der Bestandsverwaltung.
Mandanten Textorganisator (MTO)
Die Textorganisatoren eines Mandanten können die dem Mandanten zugeordneten zentralen Teil der Bestandsverwaltung und Ordner sowie die zugeordneten Vorlagen sehen, die sichtbar, freigegeben oder zum Test vorhanden sind. Sind zentrale Ordner oder Teile der Bestandsverwaltung gelöscht, so sind sie nur noch für den zentralen Textorganisator sichtbar. Werden neue Ordner zum Test eingefügt, hängt die Sichtbarkeit davon ab, ob der Mandant die Ordner gebucht hat. Die Textorganisatoren des Mandanten können zentrale Ordner und Zuordnungen nicht bearbeiten. Die Textorganisatoren des Mandanten haben alle Zugriffsmöglichkeiten auf den mandantenspezifischen Teil der Bestandsverwaltung.
Zentraler Textorganisator als Funktions-Mandant
Ein zentraler Textorganisator kann über geeignete Authentifizierung/Anmeldung im System ganz gezielt in die Rolle eines bestimmten Textorganisators eines bestimmten Mandanten schlüpfen. Dies betrifft den Mandant für den der User arbeitet. Er hat dann sowohl Zugriff auf den zentralen Baustein- und Vorlagenbestand als auch auf die speziellen Vorlagen des bestimmten Mandanten.
Diese Rolle kann für folgende Zwecke sinnvoll sein
- Nachvollziehen oder Korrigieren von Fehlern direkt in der Mandanten-Textorganisatorrolle.
- Zuarbeit als externer Dienstleister (z.B. Servicegesellschaften) für einen speziellen Mandanten direkt in dessen System