CIB documentServer technischer Leitfaden (DE)


Überblick

Der in diesem Dokument beschriebene CIB documentServer dient zur Optimierung des Einsatzes der CIB office Module (CoMod) insbesondere beim Einsatz auf Servern (Dokument und Druckdienste).

Die geforderte hohe Flexibilität zur Integration in das jeweilige Kundenumfeld wird durch die Realisierung als Baukastensystem aus Komponenten erreicht. Mit dem Standardpaket ist eine schnelle Realisierung - auch komplexer Dokumentanforderungen - im jeweiligen Kundensystem möglich. Darüber hinaus kann der Kunde über die gebotenen Customizing-Möglichkeiten individuelle bzw. anwendungsspezifische Teilkomponenten realisieren.

Der Aufruf und die Nutzung des CIB documentServers befreit die Programmierer der aufrufenden Anwendung von den Details der jeweiligen technischen Anbindung der CIB docgen Module. Der Aufruf der Dokumentgenerierung erfolgt mittels einer standardisierten Auftragsbeschreibung.

Das heißt, über die entsprechenden technischen Schnittstellen (z. B. Java, Socket, MQSeries) wird eine textuelle Auftragsbeschreibung im XML-Format übergeben, in der die Eingabe, die Ausgaben, Optionen und sogar Daten formal angegeben sind.

Die Auftragsbeschreibung ist dadurch unabhängig von der technischen Umgebung und kann sehr flexibel erzeugt werden.

Die Rückgabe des erzeugten Dokuments erfolgt direkt im gewünschten Zielformat oder ebenfalls im XML-Format.