CIB webdesk technischer Leitfaden

5. Installation

5.7. Konfiguration Dateisystem

CIB webdesk sowie die nativen CIB Module arbeiten auch auf Dateisystemebene. Dabei dürfen keine UNC-Pfade zum Einsatz kommen. Sollte ein nicht auf dem Server befindliches Dateisystem genutzt werden, muss die Einbindung des Dateisystems derart erfolgen, dass für die Installation von CIB webdesk und CIB documentServer das Dateisystem wie das lokale Dateisystem angesprochen werden kann.

Beispielsweise müssen Network File Systeme unter einem Linux direkt gemountet werden. UNC Pfade unter Windows sind nicht erlaubt. (z.B. „\\docserv\jobs“).

Es muss sichergestellt sein, dass die Verzeichnisse existieren, die in der Konfiguration von CIB webdesk (siehe Beschreibung unter „Platzhalter & Pfade“) sowie der Logdatei Konfiguration eingestellt sind, bevor CIB webdesk ausgeführt wird. CIB webdesk legt diese Verzeichnisse nicht selbständig an sondern protokolliert ihr Fehlen im Log. Bei Fehlen der Verzeichnisse kann CIB webdesk nicht ordnungsgemäß starten oder es treten bei Verwendung Fehler auf.

Wichtiger Hinweis zu dem Zusammenspiel CIB webdesk und CIB documentServer:

Bestimmte Pfade bzw. Verzeichnisse müssen zwingend von CIB webdesk und CIB documentServer gleichermaßen erreichbar sein. Erkennbar sind die Verzeichnisse anhand der Namen in der Konfiguration von CIB webdesk. Endet der Parametername eines Konfigurationsparameters auf „FromDocumentServerView“, so handelt es sich dabei um ein Verzeichnis, das von CIB webdesk und CIB documentServer für den Datenaustausch genutzt wird. Damit können die Verzeichnisse aus beiden Perspektiven unterschiedlichen montiert sein (mount point) und die Module auf getrennten Maschinen betrieben werden.

Beispiel: „superFolder“ und „superFolderFromDocumentServerView“.


Beispiel A

CIB webdesk und CIB documentserver laufen auf der gleichen Instanz, z.B. innerhalb derselben Tomcat-Instanz bzw. auf einem System: Es kann direkt ein Verzeichnis konfiguriert werden:

superFolder

/var/webdesk/packages

superFolderFromDocumentServerView

/var/webdesk/packages



Beispiel B

CIB webdesk und CIB documentServer laufen auf unterschiedlichen Instanzen in getrennten Systemen: Es muss sichergestellt werden, dass die Verzeichnisse zwischen den Instanzen bzw. Systemen erreichbar sind. Beispielsweise kann ein Network File System genutzt werden, welches auf den Instanzen von CIB webdesk und CIB documentServer unterschiedlich montiert wird.

Gegeben ist ein zentrales NFS „nfsmount“.

Instanz A, CIB webdesk: NFS gemounted nach „/var/webdesk/nfsmount“

Instanz B, CIB documentserver: NFS gemounted nach „/var/documentserver/nfsmount“

Daraus ergibt sich die Konfiguration des CIB webdesk:

superFolder

/var/webdesk/nfsmount

superFolderFromDocumentServerView

/var/documentserver/nfsmount

So kann für unterschiedliche, getrennte CIB webdesk-Instanzen ein gemeinsamer CIB documentServer genutzt werden.