CIB pdf toolbox technischer Leitfaden (DE)

7. Passwörter und Verschlüsselung bei PDFs

Im Zusammenhang mit PDF Dateien tauchen oft die Begriffe „Owner Password“ (Eigentümer-Passwort) und „User Password“ (Benutzer-Passwort) auf.

Das Benutzer-Passwort muss bereits zum Lesen eines verschlüsselten Dokumentes eingegeben werden. Mit dem Benutzerkennwort ist es nicht möglich die Sicherheitseinstellungen beim Speichern zu ändern oder zurückzusetzen. Neben dem Schutz vor dem illegitimen Öffnen lassen sich zusätzliche Nutzungsbeschränkungen festlegen. Hierzu zählen: Drucken nicht zulässig, Dokument ändern nicht zulässig usw.

Das Eigentümer-Passwort berechtigt zur Änderung des Benutzerkennwortes oder der Berechtigungen. Wird das Eigentümer-Passwort bereits beim Öffnen einer mit Benutzer- und Eigentümer-Passwort geschützten Datei angegeben, treten die Nutzungsbeschränkungen, die durch die Berechtigungen festgelegt sind, nicht in Kraft.

Die CIB pdf toolbox verlangt für verschiedene Funktionen das Setzen von Passworten. Man kann beim Bearbeiten von PDF Dateien auch neue Passwörter für die Zieldatei vergeben.

Folgende Fragen und Antworten helfen Ihnen hoffentlich weiter:

  1. Kann ein PDF ein Owner-Passwort haben und kein User-Passwort?
    Ja, das ist der Fall wenn der Benutzer das PDF lesen aber nicht bearbeiten (bzw. speichern/drucken/was auch immer eingestellt ist) kann.
  2. Kann ein PDF ein User-Passwort haben und kein Owner-Passwort?
    Nein, in diesem Fall wird intern automatisch das Owner-Passwort gleich dem User-Passwort gesetzt.
  3. Welches der beiden Passwörter benötigt man, um die Datei im Reader überhaupt zu öffnen?
    Um das PDF im Reader zu öffnen, kann entweder das Owner-Passwort oder das User-Passwort angegeben werden.
  4. Ein PDF kann nicht gleichzeitig verschlüsselt sein und beide Passwörter leer haben. Wenn beide Passwörter leer sind, wird das PDF immer unverschlüsselt gespeichert.