Einsatz CIB Module unter iOS technischer Leitfaden (DE)

3. SDK

3.4. Empfehlung zur Texterkennung

Die Ergebnisse der Texterkennung lassen sich mit geeigneter Vorverarbeitung der Bilddaten deutlich verbessern.


Aufnahme des Bildes

Das Dokument möglichst eben aufgenommen sein. Unebenheiten des Dokuments erschweren die Erkennung.


Reinigen des Bildes

Entweder mit einem Schwarz-Weiß-Filter wie:

[[CibIpl alloc] localOtsuBinarizer:&cibImageProcessingImage threshold:1]

oder mit dem folgenden Filter, der auch für Farbdockumente geeignet ist:

[[CibIpl alloc] whiteboard:&cibImageProcessingImage reflectionMode:NO]

Ausrichten des Bildes

Die Ausrichtung des Dokuments und des darin enthaltenen Textes ist wichtig. Der Text sollte möglichst waagerecht ausgerichtet sein. Die Ausrichtung wird gleichzeitig mit dem Zuschnitt durch folgende Funktion angepasst:

[[CibIpl alloc] warpCrop:&cibImageProcessingImage points:mPoints resize:NO]

Zusätzlich kann eine automatische Ausrichtung mit:

[[CibIpl alloc] deskew:&cibImageProcessingImage]

noch Verbesserungen in der Texterkennung bringen.