CIB JView technischer Leitfaden

Konfiguration durch Properties

Properties zur Konfiguration des CIB jRec Edit-Controls

Die folgende Property zeigt an, ob das CIB jRec Edit-Control innerhalb von JView aktivierbar ist oder nicht.

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_REC_ENABLED

rec.Enabled

Boolean

Gibt an, ob das Editieren der eingebetteten Textfelder erlaubt ist oder nicht.

TRUE (default): Editieren ist erlaubt.

FALSE: Editieren ist nicht erlaubt.

Hinweis: Mit dieser Property wird konfiguriert, ob Editfelder aktivierbar sind oder nicht, falls das jRec Edit-Control in einer anderen Anwendung (z.B. CIB jView) eingebettet ist.

Falls diese Property auf TRUE gesetzt ist, kann über die jView-Instanz mit der Methode getRec() eine jRec-Instanz geholt werden. Ob diese Methode eine Instanz von jRec oder jRec2 liefert, hängt davon ab, welche Komponente im Java-Classpath gefunden wird. Dabei wird zuerst nach jRec2 gesucht, dann nach jRec. Falls keine Komponente gefunden wird, sind Editfelder im JView nicht aktivierbar.

  // JRec-Instanz holen ohne zu   starten
  JCibApplication t_CibRec = t_CibView.getRec(false);
  if (t_cibRec instanceof JCibRec) {
    System.out.println("CIB jRec is active.");
  }
  else if (t_cibRec instanceof JCibRec2) {
    System.out.println("CIB jRec2 is active.");
  }

 

Die nächste Property bestimmt das Verhältnis zwischen jView-Fenster und Editbereichs-Fenster.

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_SPLITPANE_DIVIDER_PERCENTAGE

splitpane-divider-percentage

Integer

Legt  den prozentualen Anteil des jView-Fensters zum gesamten Anzeigebereich bei geöffnetem Editbereich fest.

Hinweis: Bei geöffnetem Editbereich ist der Anzeigebereich des Anwendungsfensters durch ein Split-Panel in ein JView-Fenster (Viewing-Bereich) und ein jRec-Fenster (=Editbereich) unterteilt. Standardmäßig ist das Verhältnis zwischen JView- und jRec-Fenster 2:1, das jView-Fenster nimmt also 66% des Anzeigebereichs ein.

Diese Property wird beim Aufruf von JView wie die anderen Properties bei der jView-Instanz gesetzt und beim Öffnen des jRec-Fensters ausgewertet.

 

Die folgende Property bestimmt, in welchem Zoom-Modus das Editbereichs-Fenster geöffnet wird.

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_REC_TO_PAGEWIDTH_NO_ZOOM_ADJUST

recToPagewidthNoZoomAdjust

Boolean

Legt  fest, in welchem Zoom-Modus das Editbereichs-Fenster geöffnet wird.

TRUE: Das Editbereichs-Fenster wird im Zoom-Modus „Seitenbreite“ geöffnet und passt sich den Zoomänderungen im JView-Fenster nicht an.

FALSE (default): Das Editbereichs-Fenster wird mit demselben Zoomfaktor wie das JView-Fenster geöffnet und passt sich den Zoomänderungen im JView-Fenster an.

 

Die folgende Property bestimmt, ob beim Schließen des Anwendungsfensters, in das der JView eingebettet ist, eine Abfrage erscheint, ob das geänderte Dokument gespeichert werden soll.
Die Property steuert auch eine eventuelle Abfrage, ob die Änderungen übernommen werden sollen, falls gerade ein Rec-Editbereich bearbeitet wird und dann das Anwendungsfenster geschlossen wird.

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_ASK_SAVE_CLOSING_WINDOW

askSaveClosingWindow

Boolean

Legt  fest, ob beim Schließen des Anwendungsfensters eine Frage erscheint, ob Änderungen übernommen und gespeichert werden sollen.

TRUE (default): Beim Schließen des Anwendungsfensters erscheint  eine Dialogbox mit der Frage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Ebenso erscheint, falls ein Rec-Editbereich geöffnet ist, eine Dialogbox mit der Frage, ob die Änderungen übernommen werden sollen.

FALSE: Beim Schließen des Anwendungsfensters erscheint keine Dialogbox mit der Frage, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Ebenso erscheint keine Frage, ob die Änderungen übernommen werden sollen, wenn ein Rec-Editbereich geöffnet ist.

Hinweis: Diese Property dient dazu, ein schnelles Beenden ohne Rückfragen zu ermöglichen.

Hinweis: Diese Property wird nur beim Schließen der Anwendung über das x-Icon rechts oben in der Fenstertitelleiste wirksam, nicht wenn die JView-Anwendung über den Menüeintrag „Beenden“ oder das Toolbar-Icon „Beenden“ geschlossen wird.

 

Die folgenden Properties bestimmen, ob namensgleiche Editbereiche bei Änderung eines Editbereichs mit demselben Inhalt gefüllt werden sollen, und ob ein Warnhinweis angezeigt wird, wenn ein Editbereich geändert wurde und namensgleiche Editbereiche dadurch ebenfalls geändert wurden.

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_NAMED_REC_SNIPPETS_ENABLED

namedRecSnippets.Enabled

Boolean

Legt  fest, ob namensgleiche Editbereiche bei Änderung eines Editbereichs mit demselben Inhalt gefüllt werden sollen.

TRUE (default): Bei Änderung eines Editbereichs werden namensgleiche Editbereiche mit demselben Inhalt gefüllt.

FALSE: Bei Änderung eines Editbereichs werden namensgleiche Editbereiche nicht mit demselben Inhalt gefüllt.

 

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_NAMED_REC_SNIPPETS_WARNING_ENABLED

namedRecSnippetsWarning.Enabled

Boolean

Legt  fest, ob ein Warnhinweis angezeigt wird, wenn ein Editbereich geändert wurde und namensgleiche Editbereiche dadurch ebenfalls geändert wurden.

TRUE: Wenn bei Änderung eines Editbereichs namensgleiche Editbereiche mit demselben Inhalt gefüllt werden, wird ein Warnhinweis angezeigt.

FALSE (default): Wenn bei Änderung eines Editbereichs namensgleiche Editbereiche mit demselben Inhalt gefüllt werden, wird kein Warnhinweis angezeigt.

 

Die folgenden Properties bestimmen, ob und mit welcher transparenten Hintergrund­farbe Editbereiche im JView angezeigt werden. Es gibt eine Property, mit der die Anzeige der Hintergrundfarbe aktiviert wird. Außerdem kann die Hintergrundfarbe für die Editbereiche im normalen und im aktivierten Zustand durch zwei weitere Properties getrennt angegeben werden.

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_RECAREA_SHOW_BACKGROUND_COLOR

recarea.show.background.color

Boolean

Legt  fest, ob Editbereiche im JView mit einer Hintergrundfarbe dargestellt werden.

TRUE: Editbereiche werden im JView mit einer Hintergrundfarbe angezeigt. Die Hintergrundfarbe für den normalen und aktivierten Zustand kann durch eigene Properties festgelegt werden.

FALSE (default): Editbereiche werden im JView ohne Hintergrundfarbe angezeigt.

 

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_RECAREA_COLOR_NORMAL

recarea.color.normal

String

String Property zur Angabe der Hintergrundfarbe von Editbereichen im jView, wenn sie nicht geöffnet sind, also normal dargestellt werden. Die Property ist nur wirksam, falls die Property PROPERTY_RECAREA_SHOW_BACKGROUND_COLOR aktiviert ist.

Die Farbe wird als RGB-Wert in diesem Format angegeben: "R;G;B;A" (Werte jeweils zwischen 0 und 255), wobei A den Alpha-Wert (Transparenz) angibt.

Default ist Color.lightgray mit Alpha 64 = "192;192;192;64", falls die Property nicht gesetzt ist.

 

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_RECAREA_COLOR_ACTIVE

recarea.color.active

String

String Property zur Angabe der Hintergrundfarbe von Editbereichen im jView, wenn sie geöffnet sind, also als aktiviert dargestellt werden. Die Property ist nur wirksam, falls die Property PROPERTY_RECAREA_SHOW_BACKGROUND_COLOR aktiviert ist.

Die Farbe wird als RGB-Wert in diesem Format angegeben: "R;G;B;A" (Werte jeweils zwischen 0 und 255), wobei A den Alpha-Wert (Transparenz) angibt.

Default ist Color.darkgray mit Alpha 64 = "64;64;64;64", falls die Property nicht gesetzt ist.

 

Alle weiteren jRec-Properties müssen direkt bei der jRec-Instanz gesetzt werden. Mit ihnen kann das Verhalten des eingebetteten jRec Edit-Controls gesteuert werden. Dazu muss über die jView-Instanz eine jRec-Instanz geholt werden. Siehe dazu den Beispielcode bei der Beschreibung der Property PROPERTY_JREC_INIFILENAME.

Property-Bezeichnung

Property-Text

Typ

PROPERTY_JREC_INIFILENAME

JREC_INIFILENAME

String

Setzt den Namen der INI-Datei für die eingebettete jRec-Applikation.

Default: „cibjRec.ini“

Hinweis: Mit dieser Property wird der Name der CIB jRec INI-Datei gesetzt. Falls als Wert „null“ gesetzt wird, wird keine INI-Datei verwendet. Diese Property muss direkt bei der jRec-Instanz gesetzt werden, beispielsweise durch folgenden Code:

  // JRec-Instanz
  holen ohne zu starten
  JCibApplication t_CibRec = t_CibView.getRec(false);
  if (t_CibRec != null) {
    // Keine JRec Ini-Datei schreiben
    t_CibRec.setProperty(ICibRecApplication.PROPERTY_JREC_INIFILENAME,
      null);
  }