CIB jView archive technischer Leitfaden

3. Einführung: CIB Jview&archive mit Scan-Komponente

CIB Jscan ist eine von der CIB software GmbH entwickelte Scan-Applikation. Diese Anwendung schafft die Möglichkeit, Dokumente über eine Scan-Komponente zu erfassen und in CIB Jview&archive oder eine andere Applikation zu übernehmen.

CIB Jscan unterstützt die Erfassung von Dokumenten in den Bildformaten TIFF und JPEG, wobei TIFF-Dokumente aus einer oder mehreren Seiten bestehen können.

Als Basis wird eine geeignete Software verwendet, die die TWAIN- bzw. SANE-Schnittstelle unterstützt, über ein Java-API verfügt und leicht in die Jscan-Umgebung eingebunden werden kann.

CIB Jscan kann so in Jview&archive oder eine andere Applikation integriert werden, dass die Scan-Komponente aus der Anwendung heraus über eine Aktion, also einen Toolbar-Button oder einen Menüpunkt aktiviert werden kann (Abbildung 4).


Durch Auslösen dieser Aktion wird im Anwendungs-Fenster ein Scan-Panel mit der graphischen Oberfläche für das Scannen eingeblendet. Dort kann mit dem Button „Scannerauswahl“ der Dialog „Quelle wählen“ geöffnet werden, in dem der gewünschte Scanner ausgewählt wird, soweit er installiert und angeschlossen ist (Abbildung 5).


Durch Klick auf den Button „Scannen“ wird der native Scan-Dialog des ausgewählten Scanners geöffnet. Nun kann der Benutzer die gewünschten Scan-Parameter einstellen und dann eine oder mehrere Seiten über den Scanner erfassen. Auf Wunsch können die Seiten  zunächst auch in einem Vorschaufenster dargestellt werden (siehe Abbildung 6). Die erfassten Seiten werden danach innerhalb des Scan-Panels angezeigt.


Zusätzlich können über den „Datei öffnen“-Dialog Bilddateien vom Typ TIFF oder JPEG ins Scan-Panel geladen werden (Abbildung 7).


Die eingescannten oder geladenen und im Scan-Panel angezeigten Seiten können bearbeitet werden, d. h. gedreht, umsortiert, gelöscht oder - bei TIFF-Bildern - zu einem MultiPage-TIFF-Dokument zusammengefasst werden. Zur komfortablen Bearbeitung stehen im Scan-Panel eine Dokument- und Bildleiste mit Drag&drop-Funktionalität und verschiedene Toolleisten zur Verfügung.


Nach Abschluss der Erfassung und Bearbeitung können die aktuellen Dokumente in die aufrufende Applikation – in diesem Beispiel also in den CIB Archiveview - importiert werden, sofern diese das Interface ScanImportListener implementiert hat. In der Interface-Methode importScanDocuments wird als Parameter der Verzeichnispfad mit den zu importieren Dokumenten übergeben. Die Implementierung dieser Methode muss dafür sorgen, dass die Dokumente in die Anwendung übernommen werden.

Das Interface ScanImportListener ist im Paket CIBgui.jar definiert und kann von jeder CIB Applikation implementiert werden, die die Komponente CIB Jscan integriert hat.

package de.cib.gui.event;

/**

 * Interface ScanImportListener

 *

 * This interface is used to listen to the import of scanned documents.

 *

 */

public interface ScanImportListener {

 

      public void importScanDocuments(String dirPath);

}

Danach wird das Scan-Panel geschlossen und die erfassten Dokumente in der aufrufenden Anwendung, also im CIB Archiveview angezeigt.


So wird im Jview&archive nach dem Importieren aus jedem erfassten Teildokument ein Archivdokument gebildet, auf dem auch Annotationen angebracht werden können. Diese neuen Archivdokumente können dann zusammen mit den erstellten Annotationen über das Archiv-API im Archivsystem abgespeichert werden.