ZUGFeRD 1.0: Farbwerte der Rechnungsbestandteile

In der folgenden Tabelle sind alle Typen von Feldern/Informationen und die dazugehörigen Farbwerte aufgelistet. Bei den Farbwerten handelt es sich um RGB Werte (Rot, Grün, Blau). Die RGB Werte sind universell einsetzbar. Solange Sie für das Erzeugen einer Rechnung aus Ihrer Vorlage CIB markUp verwenden, werden aus den markierten Feldern/Informationen die richtigen Daten für Ihre ZUGFeRD konforme Rechnung erzeugt.


Typ

Farbe

Basic

Comfort

Rechnungsempfänger

Name

150,50,50

Erforderlich

Erforderlich

ID / Kennung des Käufers

150,80,80

-

Optional

Global ID des Käufers vom Typ 0149 – Global Business Identifier

150,20,20

-

Optional

Global ID des Käufers vom Typ 0015 – Business Unit

150,20,120

 

Optional

Straße und Hausnummer oder Postfach (1. Zeile)

140,100,40

Optional

Optional

Straße und Hausnummer oder Postfach (mögliche 2. Adresszeile)

140,50,0

Optional

Optional

Postleitzahl

120,160,60

Optional

Optional

Ort

30,30,200

Optional

Optional

Land

200,60,200

Erforderlich, Falls nicht markiert wird Deutschland gesetzt

Erforderlich, Falls nicht markiert wird Deutschland gesetzt

Steuernummer / Umsatzsteuernummer

60,60,200

Optional

Optional

Referenz des Käufers

220,20,170

Optional

Optional

Rechnungssteller

Name

60,160,60

Erforderlich

Erforderlich

ID / Kennung des Verkäufers

60,80,80

-

Optional

Global ID / Globale Kennung des Verkäufers

60,20,20

-

Optional

Straße und Hausnummer oder Postfach

90,60,90

Optional

Optional

Straße und Hausnummer oder Postfach (mögliche 2. Adresszeile)

120,60,120

 

Optional

Optional

Postleitzahl

150,120,90

Optional

Optional

Ort

160,60,160

Optional

Optional

Land

80,80,200

Erforderlich

Erforderlich

Steuernummer / Umsatzsteuernummer

50,100,25

Optional, automatische Erkennung, ob Steuernummer oder Umsatzsteuernummer

Optional, automatische Erkennung, ob Steuernummer oder Umsatzsteuernummer

Steuernummer

50,100,125

Optional

Optional

Umsatzsteuernummer

50,100,225

Optional

Optional

Allgemeine Rechnungsinformationen

Rechnungsnummer

200,50,0

Erforderlich

Erforderlich

Rechnungsdatum

160,160,0

Erforderlich

Erforderlich

Verkaufsauftragsreferenz

230,130,30

-

Optional

Bestellreferenz oder Bestellnummer

30,130,230

Optional

Optional

Billing Item / Rechnungsposten

Artikelbezeichnung

0,50,100

und

100,50,0

Erforderlich

Um Rechnungsposten sauber getrennt erkennen zu können, müssen immer alternierend die Farben für verschiedene Rechnungsposten verwendet werden. Das bedeutet, es muss der erste Rechnungsposten in 0,50,100, der zweite in 100,50,0, der dritte wieder in 0,50,100 und so weiter markiert werden.

Hinweis Excel: In Tabellenkalkulationsanwendungen 
wie MS Excel muss die Artikelbezeichnung
in einer Spalte vor allen anderen Werten
wie Menge oder Einheit stehen.

Erforderlich

Um Rechnungsposten sauber getrennt erkennen zu können, müssen immer alternierend die Farben für verschiedene Rechnungsposten verwendet werden. Das bedeutet, es muss der erste Rechnungsposten in 0,50,100, der zweite in 100,50,0, der dritte wieder in 0,50,100 und so weiter markiert werden.

Hinweis Excel: In Tabellenkalkulationsanwendungen 
wie MS Excel muss die Artikelbezeichnung
in einer Spalte vor allen anderen Werten
wie Menge oder Einheit stehen.

Menge

0,100,50

Erforderlich; Default ist „1“

Erforderlich; Default ist „1“

Einheit

0,100,150

Erforderlich; Default ist „Stück“

Erforderlich; Default ist „Stück“

Preis pro Einheit

100,70,250

Erforderlich, wenn "Nettobetrag aller Einheiten zusammen" nicht angegeben ist. Anderenfalls wird "Preis pro Einheit" aus diesem Wert berechnet.

Erforderlich, wenn "Nettobetrag aller Einheiten zusammen" nicht angegeben ist. Anderenfalls wird "Preis pro Einheit" aus diesem Wert berechnet.

Nettobetrag aller Einheiten zusammen

0, 200, 75

Erforderlich, wenn "Preis pro Einheit" nicht angegeben ist. Anderenfalls wird "Nettobetrag aller Einheiten zusammen" aus diesem Wert berechnet.

Erforderlich, wenn "Preis pro Einheit" nicht angegeben ist. Anderenfalls wird "Nettobetrag aller Einheiten zusammen" aus diesem Wert berechnet.

Lieferscheinnummer

190,100,50

Optional

Optional

Lieferscheindatum

50,100,190

Optional

Optional

Steuersatz pro Rechnungsposten

200,30,150

Optional

Optional

Rechnungssummation

Nettobetrag (Dokumentebene)

50,100,0

Erforderlich; wird aus dem Bruttobetrag ausgerechnet wenn nicht angegeben – aber nur wenn keine Summen für einzelne Rechnungsposten angegeben wurden

Erforderlich

Steuergesamtbetrag

100,0,50

Erforderlich; wird aus dem Bruttobetrag ausgerechnet wenn nicht angegeben – aber nur wenn keine Summen für einzelne Rechnungsposten angegeben wurden

Erforderlich

Bruttobetrag

50,0,100

Erforderlich

Erforderlich

Steuersatz

0,0,200

Optional;

Empfohlen wenn nicht 19%

Optional; Empfohlen wenn nicht 19%

Anschreiben und andere Zusatztexte

0,200,100

Oder: Markierung mittels Anfangswort und

Endwort:

0,100,200

Optional entweder Markierung mit einer Farbe durchgehend, oder Markierung eines kompletten Textabschnitts mit einem Anfangswort und einem Endwort in dieser Farbe

Optional entweder Markierung mit einer Farbe durchgehend, oder Markierung eines kompletten Textabschnitts mit einem Anfangswort und einem Endwort in dieser Farbe

Zahlungsbedingungen

180,20,20

Im Comfort-Profil möglich.

Im Basic-Profil bitte wie „Anschreiben und andere Zusatztexte“ markieren.

Optional;

Angabe der Zahlungsbedingungen wie z.B.: „Sofort zahlbar ohne Abzug" oder „Bei Zahlung innerhalb 10 Tagen gewähren wir 2,0% Skonto“

Leistungsdatum

150,0,150

Optional

Optional

Verwendungszweck

200,0,0

Optional

Optional

Währung

200,0,50

Erforderlich; wenn nicht angegeben, wird Euro angenommen

Erforderlich; wenn nicht angegeben, wird Euro angenommen

IBAN

100,70,120

Erforderlich

Erforderlich

Bankname

200,100,0

Optional

Optional

Zusätzliche Abschläge

100,75,25

Optional

Optional

Zusätzliche Aufschläge

100,25,75

Optional

Optional

Name des Kontoinhabers

100,160,100

Optional; Accountname, der beim Zahlungsvorgang benutzt werden soll. Die Angabe ist nur erforderlich, falls sie abweichend vom Namen
des Zahlungsempfängers / Verkäufers ist

Name des Kontoinhabers

Vorauszahlungsbetrag

80,130,190

-

Optional

Fälliger Zahlungsbetrag

190,80,130

-

Optional; Wird wenn kein Vorauszahlungsbetrag angegeben ist, mit dem Bruttobetrag gleichgesetzt. Ansonsten wird eine Markierung empfohlen, auch wenn der Betrag notfalls aus dem Bruttobetrag und Vorauszahlungsbetrag berechnet wird, sollte er nicht angegeben sein.

Última modificación: Tuesday, 24 de January de 2023, 09:57