Layoutklassifikation


Über diese Aufgabe

Trainiere unsere KI, damit sie lernt, Dokumente zu verstehen. Bei der Layoutklassifikation geht es um die Aufteilung der Seite in Bereiche mit Überschriften, Kopf- und Fußzeilen, Absätzen und einige andere. Diese Bereiche werden als Entitäten bezeichnet. Wenn die KI zum Beispiel wissen möchte, wo sich Anschriften oder Tabellen befinden, markiere so viele dieser Entitäten, wie Du finden kannst. Ist das Gesuchte nicht zu finden? Kein Problem. Nicht jedes Dokument hat zum Beispiel Überschriften. Klicke einfach auf die Schaltfläche “Das Element existiert nicht.” und mache weiter. Die KI lernt auch das.     



Wie erledige ich eine Aufgabe?

  1. Prüfe das Dokument genau.

  2. Ziehe Rechtecke um die geforderten Entitäten, um diese zu markieren.

  3. Klicke auf “OK”, um mit dem nächsten Dokument zu beginnen.

  4. Falls du dir bei der Antwort nicht sicher bist, klicke auf “Überspringen”.



Welche Entitäten kann ich in einem Dokument finden?

  • Überschriften: 

Eine Überschrift ist im Allgemeinen die möglichst kurze, prägnante Bezeichnung für einen Text oder einen Textabschnitt. Es kann sich auch um eine Unterüberschrift oder eine mehrzeilige Überschrift handeln. Markiere diese Zeilen mit einem einzelnen Rahmen. Zwei verschiedene Überschriften werden mit zwei Rahmen markiert.

         Beispiel:

  • Barrierefreiheit in der Digitalisierung

In einer E-Mail ist der Betreff nur im Textkörper eine Überschrift.



  • Anschriften: 

Eine Anschrift besteht aus Namen bzw. Firmennamen, Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Sie kann auf einem DIN-Brief oben links befinden und enthält auch die Rücksendeadresse. Manchmal enthalten Dokumente mehrere Adressen.

         Beispiel:

                CIB software GmbH
                Elektrastraße 6a
                81925 München

Beispiel: Ein Handelsregistereintrag in einer Fußzeile zählt nicht zur Anschrift.



  • Absätze: 

Ein Absatz ist ein aus einem oder mehreren Sätzen bestehender Abschnitt eines fortlaufenden Textes und hat meist einen eigenen Sinnzusammenhang oder auch ein eigenes Thema. Ist dieser Gedanke ausgeführt, folgt ein neuer Absatz. Absätze können einzeln umrahmt werden. Absätze, die etwa in der gleichen Breite direkt übereinanderstehen, können auch als Gruppe umrahmt werden.

         Beispiel:

Sehr geehrte Frau ____,

herzlichen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch und die Chance, mich bei Ihnen noch einmal persönlich vorzustellen. Ich habe unser Gespräch als sehr angenehm empfunden und selten ein so kollegiales Betriebsklima erlebt wie bei Ihnen. Bei der Frage nach ____ war ich zuerst ein wenig verunsichert, jetzt aber bin ich mir sicher, dass ich Sie vor allem mit meinen Erfahrungen als ____ bei künftigen Projekten unterstützen kann. 

- Eine Tabelle oder Aufzählungen mit mehreren Ebenen sind keine Absätze.

- Die Grußformel eines Briefes stellt einen Absatz dar.



  • Tabellen:

Eine Tabelle ist eine strukturierte Anordnung von Daten in Zeilen und Spalten. Manchmal enthält sie Linien/Rahmen.

         Beispiel:

       

- Belege und Rechnungen können Tabellen beinhalten.

       




  • Fußnoten:

Eine Fußnote ist eine Zusatzinformation oder Quellenangabe am unteren Rand einer Seite oder am Ende eines Textes, die mit einer hochgestellten Ziffer oder einem Sondersymbol, wie ein Sternchen oder ein Kreuz, auf die entsprechende Stelle im Fließtext referenziert.

        Beispiel:

    • Dieser Teil des Textes wird Fließtext genannt.1 Fußnoten werden unter dem Fließtext aufgeführt.2

               _____________________

               1 Vgl. Fischer, Tobias/Luca Hofmann: Fußnoten richtig erstellen und formatieren, Amsterdam, Niederlande: Scribbr-Verlag, 2022, S.92 

               2 Anmerkung der verfassenden Personen: Der Seitenbereich unterhalb des Fließtextes wird Fußnotenapparat, Anmerkungsapparat oder wissenschaftlicher Apparat genannt.



  • Kopf-, Fußzeilen und Randtexte:
    • Kopfzeile: Oberer Bereich einer Seite für Angaben zur Firma mit Logo, Titel, Seiten- oder Autorangaben.
    • Fußzeile: Unterer Bereich einer Seite mit Seitenzahlen, wiederkehrenden Informationen oder Bankverbindungen und Ähnlichem.
    • Randtext: Bietet zusätzliche Informationen am Seitenrand. So finden sich hier auf Geschäftsbriefen beispielsweise die Informationen zum Vorstand einer Firma.

       Beispiel:

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Zuletzt geändert: Monday, 27. November 2023, 12:03