CIB merge technischer Leitfaden

6. Aufrufparameter im Detail

6.43. Parameter --lists

Mit dem Parameter --lists können Optimierungen, die für Listentabellen im Kopf des RTF-Dokuments durchgeführt werden, wahlweise abgeschaltet werden.

Syntax

--lists=<Option>
<Option>: keep, optimize, expand oder adjust


Beschreibung

Jedes RTF-Dokument enthält im Kopf Listentabellen (\listtable, \listoverridetable). Bei der Verarbeitung dieser Tabellen muss CIB merge Zeit für den Abgleich von Einfügungen und zur Optimierung aufwenden.
Über den Parameter --lists können diese Optimierungen wahlweise abgeschaltet werden.

Für <Option> sind folgende Werte möglich:

Option

Bedeutung

keep

Die Listentabelle des Wurzel-Dokuments wird unverändert in die Ausgabe übernommen, auch wenn eingefügte Textbausteine zusätzliche Listen enthalten. Unbenutzte Listen werden nicht entfernt.

optimize

Die Listentabelle des Wurzel-Dokuments wird nicht um Listentabellen aus eingefügten Textbausteinen erweitert. Unbenutzte Listen werden entfernt.

expand

Die Listentabelle des Wurzel-Dokuments wird um Listentabellen aus eingefügten Textbausteinen erweitert. Unbenutzte Listen werden nicht entfernt.

adjust

Die Listentabelle des Wurzel-Dokuments wird um Listentabellen aus eingefügten Textbausteinen erweitert. Unbenutzte Listen werden entfernt.
(default)

NEWLISTID

Die Listentabelle enthält im eingebundenen Dokument neue Listen-IDs im Ergebnisdokument. Es ermöglicht unabhängige und nicht fortlaufende Listen zu erstellen, wenn mehrere Includes einer Datei vorhanden sind.

 

„Wichtiger Hinweis“

Es handelt sich bei NEWLISTID um einen Feldschalter und dies wird verwendet, wenn bei mehrere Ausfertigungen die gleiche Datei includiert wird.

Beispiel: {INCLUDETEXT “neu1.rtf” \* NEWLISTID}

Version 3.13


Achtung:
Dieser Parameter steht in Abhängigkeit des Parameters "--replace-header".

"replace-header=never"
Keine Steuerungs-Möglichkeit der Behandlung der Listentabellen. Das Verhalten ist wie bei "lists=keep".

"replace-header=always"
 (default value) Hier findet grundsätzlich eine Erweiterung des Wurzel-Dokuments um Listentabellen aus eingefügten Textbausteinen statt. Es wird nur zwischen Optimierung und Nicht-Optimierung unterschieden.
Das bedeutet, dass "lists=keep" wie "lists=expand" (keine Optimierung) und "lists=optimize" wie "lists=adjust" (Optimierung) behandelt werden.

 "--replace-header=auto"
Nur in dieser Einstellung werden alle 4 Varianten des “—lists“-Parameters wie oben beschrieben ausgeführt.


Beispiele
--lists=adjust

Hier soll die Listentabelle um die Listen erweitert werden, die in den Textbausteinen verwendet werden. Unbenutzte Listen sollen entfernt werden. Dadurch stehen die verwendeten Listen auch bei einer späteren Bearbeitung in MS Word wieder zur Verfügung.

Dieser Parameter wird im Anwendungsbeispiel Bausteine veranschaulicht.