CIB runShell technischer Leitfaden
Funktionsumfang
CIB office Module ansteuern
Besonderheiten
Versionen der CIB office Module (=CoMod) ausgeben
Ohne Aufrufparameter gibt die CIB runshell Informationen über die vorgefundenen CIB office Module auf dem Bildschirm aus. Es werden dann alle CIB office Module (wie zum Beispiel CIB format, CIB view, CIB merge, CIB rec, CIB r2h, CIB dialog, jeweils Dll-Version) gesucht und die gefundenen mit Versionsnummer, Erstellungsdatum, Installationsverzeichnis und Dateigröße ausgegeben.
Wenn in dem aktuellen Verzeichnis manche CIB Module nicht gefunden werden, dann wird alternativ in allen Verzeichnissen die über die (LIB)PATH Systemumgebungsvariablen zugänglich sind, nach vorhandenen CIB Modulen gesucht und diese entsprechend ausgegeben.
In Abbildung sehen Sie einmal den CIB print markiert, durch den Aufruf von cibrsh.exe bekommen Sie nun folgende Informationen: CIB print(= CIB format) ist als Version 5.3.176 installiert und wurde am 03.07.2006 erstellt. Ebenso kann man die Dateigröße mit 8769591 Bytes und das Installationsverzeichnis „D:\Source\COMod\bin\Debug\“ sowie den Dateinamen CibPrt32.dll ablesen.
CIB office Module ansteuern
Mit der CIB runshell kann jede CIB office Komponente gezielt angesteuert werden.
Alle über Kommandozeilenparameter und Konfigurationsdateien ansteuerbaren Funktionalitäten werden unterstützt.
Alle Stringproperties, alle numerischen Properties sowie alle Flags (boolsche Properties) können konfiguriert werden.
Mehrere Kommandos (auch gemischte CoMods) können mit einem einzigen Aufruf angestoßen werden, z.B. Mischen eines Dokuments mit CIB merge, Drucken des Ergebnisses mit CIB format/print sowie Konvertierung mit CIB format/pdf.
Die Parameter- und Kommandoübergabe kann auch über eine Parameterdatei erfolgen.
Besonderheiten
Insbesondere zur Massenverarbeitung großer Multi-RTF-Dateien mit CIB format/print ist die CIB runshell eine komplett fertige und einfach einzusetzende Steuerungsmöglichkeit.
Die CIB runshell unterstützt CIB format/print ab der Version 5.0.x
Ebenso lässt sich die CIB runshell gut aus Java Anwendungen nutzen. Dafür steht Ihnen eine eigene JAVA Klasse zur Verfügung.
Beispiele siehe Kapitel „Schneller Einstieg“.