CIB jrec technischer Leitfaden

2. Einführung

CIB jrec ist eine Java basierte Rich-Text Editor-Komponente, die sich nach dem von anderen CIB Modulen bekannten Schnittstellenkonzept einfach in Masken und fremde Anwendungen integrieren lässt.

Wie die anderen CIB Module kann dieses RTF-Edit-Control komfortabel durch Setzen verschiedener Properties gesteuert werden. Damit erfüllt sich ein häufiger Kundenwunsch nach einem schlanken Text(passagen)-Editor mit reduziertem Funktionsumfang, der einfach in andere Java-Anwendungen eingebunden werden kann.

Der CIB jrec Editor kann entweder leer, mit ASCII oder RTF-Texten gestartet werden. Umgekehrt können die Texte wieder im ASCII- oder RTF-Format aus dem Edit-Control gelesen werden.

CIB jrec besitzt folgende Möglichkeiten zur Textformatierung:

  • Verschiedene Schriftarten und Schriftgrößen
  • Zeichenattribute fett, kursiv, unterstrichen, farbig
  • Absatzausrichtung linksbündig, zentriert, rechtsbündig
  • Kopieren, Ausschneiden und Einfügen markierter Textabschnitte
  • Ein-/Ausblenden von Formatierungszeichen

In einem RTF-Dokument vorhandene Tabulatorpositionen (dokumentübergreifend oder pro Absatz) werden ausgewertet und entsprechend angezeigt.

Die vorliegende technische Dokumentation gibt einen Überblick über die Konfigurations- und Einsatzmöglichkeiten nebst Codebeispielen für einen "schnellen Einstieg" in die Thematik.

Im Folgenden werden zwei Beispieldokumente dargestellt: Das erste Dokument wurde mit CIB jrec erstellt und zeigt beispielhaft einige Funktionen des Rich-Text Edit-Controls. Das zweite Dokument enthält verschiedene Tabulatoren und wurde mit MS Word erstellt, da in CIB jrec Dokumente mit expliziten Tabulatorpositionen zwar angezeigt, aber nicht erzeugt werden können.