CIB merge technischer Leitfaden

6. Aufrufparameter im Detail

6.29. Parameter --field-results

[-r / -rp]

Über den Parameter --field-results kann gesteuert werden, ob im Rich Text Format alle Field-Results entfernt und damit die Größe der Ausgabedatei reduziert wird.


Syntax

--field-results

oder

--field-results=p

Oder (ab CIB merge 3.9.183)

--field-results= Keepswitch

Beschreibung

MS Word erzeugt Field-Results im RTF. Diese Einträge werden von den CIB office Modulen in den meisten Fällen nicht benötigt. Der Parameter --field-results entfernt diese Einträge.

Für bestimmte Grafikobjekte benötigt CIB format in Einzelfällen (z.B. Grafik über Text positionieren) bestimmte Teile der Field-Results zur Positionierung und Skalierung. Der Schalter p "print" (kurz: -rp) veranlasst CIB merge, diese Daten zu erhalten. Zusätzlich werden weitere Einträge aus dem RTF entfernt, die im Falle einer Weiterverarbeitung mit CIB format nicht benötigt werden. Im Zweifelsfall sollte --field-results=p eingesetzt werden, da die Ausgabedateigröße gegenüber --field-results nur geringfügig steigt und CIB format sicher alle benötigten Informationen zur Verfügung stehen.

--field-results wird im Regelfall zur Optimierung der Dateigröße eines RTF-Projekts vor Test und Auslieferung eingesetzt. Vom CIB Support erhalten Sie auf Anfrage ausführliche Informationen zur Optimierung von RTF-Projekten.

Keepswitch (ab CIB merge 3.9.183):
Es gibt Anwendungsfälle, bei denen die Datenversorgung eines Dokuments über mehrere Mischläufe erfolgen muss, weil zum Zeitpunkt des ersten Laufs noch nicht alle Informationen vorhanden sind. Dann müssen die Feldinhalte der vorhergehenden Mischläufe für die nachfolgenden erhalten bleiben.
Der Parameter „keepswitch“ greift bei Variablen (REF-Felder) im Eingabe-Dokument des CIB merge, die mit einem KEEP/LASSEN-Schalter versehen sind. Gibt es für diese Variablen keine Datenversorgung, so wird bei Ihnen ein vorhandenes Feldergebnis beibehalten.


Beispiel
--inputfile=wurzelbaustein.rtf
--outputfile=!..\result\wurzelbaustein_FieldResults.rtf
--field-results=p
--filter=f

CIB merge mischt keine Feldinhalte ein (--filter=f), entfernt alle Field-Results, die für CIB format keine Bedeutung haben (--field-results=p) und schreibt entsprechend die Ausgabedatei.

Die Verwendung dieses Parameters wird im Anwendungsbeispiel Bausteine veranschaulicht.

 

Hinweis:

Mit --field-results erzeugte RTF-Dateien sollten nicht mehr mit MS Word bearbeitet werden. Dokumente mit skalierten oder über den Text positionierten Grafiken können in MS Word nicht mehr korrekt angezeigt und bearbeitet werden. Beim Speichern mit MS Word geht außerdem der Vorteil der verkleinerten Dateigröße wieder verloren.

Die Dateigröße der Ausgabedatei kann durch die CIBrtf-Ausgabe mit --short-tokens und eine komprimierte Ausgabe mit --compress zusätzlich verringert werden.