CIB merge technischer Leitfaden

6. Aufrufparameter im Detail

6.49. Parameter --merge

[-@[<Ziffer>]]

Ein einfaches --merge einzelner -@ als Argument sorgt dafür, dass CIB merge sofort zu mischen beginnt und alle vorher belegten Argumente dafür benutzt.

Syntax
--merge

oder

--merge=<Ziffer>


Beschreibung

Mit diesem Aufrufparameter können in einer Parameterdatei mehrere Aufträge hintereinander stehen, die jeweils getrennt voneinander bearbeitet werden.

Hinweis:

Ein bereits gesetzter Parameter ist so lange gültig, bis diesem ein neuer Wert zugeordnet wird.

Sollten in den beteiligten Datendateien nicht alle Datensätze/Variablen abgearbeitet sein, dann interpretiert CIB merge den Mischlauf als Seriendruck, fügt einen Abschnittswechsel in das Zieldokument ein und mischt beginnend vom Wurzeldokument weiter.

Ein --merge=1 wird dazu im Gegensatz als Einzelmischlauf ausgeführt und endet am Ende der RTF-Textbausteine, egal wie viele versorgte Daten noch unberührt sind. Die Ziffer gibt an, wie viele Datensätze durchlaufen werden und begrenzt somit den Seriendruck auf eine bestimmte Anzahl von Datensätzen.


Beispiele
--merge=1

Hier wird ein Einzelmischlauf ausgeführt, d.h. das Ergebnis-RTF enthält lediglich die Daten vom ersten Datensatz.

--merge=3

Das Ergebnis ist ein RTF-Dokument mit den ersten drei Datensätzen, auch wenn die Datenquellen mehr als drei Datensätze beinhalten.

Die Verwendung des Parameters wird im Anwendungsbeispiel Serienbrief veranschaulicht.

 

Hinweis:

Erfolgt die Übergabe der Parameter an CIB merge in einer Parameterdatei, so werden nur die Parameter ausgewertet, die vor dem Parameter --merge stehen.