CIB merge technischer Leitfaden

2. Installation

Windows 32/64-Bit

Für die aktive Nutzung des RTF Textinterpreters muss die jeweilige CIB merge Programmversion im Zugriff sein.


Unix allgemein

Es sind aus Gründen mehrerer Libs  Archive mit Installationsanleitung für verschiedende Unix-Derivate verfügbar…


Systeme

CIB merge läuft unter Windows 32- und 64-bit.

CIB merge ist für folgende weitere Plattformen verfügbar:

  • Solaris Sparc (32/64)
  • Solaris x86 (32/64)
  • AIX-ppc (32/64)
  • Linux-x86 (32/64)

 Weitere Plattformen auf Anfrage.


Zusatzmodule

Nach dem bewährten Baukastenprinzip der CIB office Module (=CoMod), gibt es rund um CIB merge auch Zusatzkomponenten, die dem Entwickler entweder die technische Integration in seine bevorzugte Architektur erleichtern oder auch den Funktionsumfang des CIB merge Modules sinnvoll ergänzen können.

Alle Zusatzprodukte sind in separaten technischen Leitfaden ausführlich dokumentiert. Diese Informationen können Sie gerne beim CIB Support anfordern.

CIB chart

Mit dem CIB chart Modul gibt es eine optionale Ergänzung für den CIB merge über das es möglich ist, aus der gleichen Datenversorgung auch verschiedenste dynamische Diagramme aus den Daten zu erzeugen und diese als Grafiken im Ergebnisdokument zu hinterlegen.

Siehe dazu eigener TechnischerLeitfadenCIBChart.

CIB runshell

Die CIB runshell ist ein Kommandozeilentool über das alle CIB Produkte, die in Form von DLLs oder shared libraries ausgeliefert werden, angesteuert werden können. Mit der CIB runshell ist es insbesondere möglich alle Aufrufparameter ("Properties") zu setzen, die jedes einzelne CIB office Module dem Anwender zur Verfügung stellt.

Sie eignet sich auch hervorragend für einen Einsatz innerhalb von (Batch)jobs und zur Gestaltung eigener Prozesse (Instanzen) mit den Modulen. Eine Java-Kapselung ist für die CIB runshell ebenfalls verfügbar.

JCoMod Wrapper

Mit dem JCoMod Wrapper erhalten Sie eine komplette JAVA/JNI Kapselung, die eine einfache Ansteuerung von CIB merge aus JAVA ermöglicht. Die entsprechenden JAVA/JNI Schnittstellen bedienen auch die CIB runshell, so dass man die CIB Komponenten auch in eigenen Prozessen innerhalb der JAVA VM starten kann.

CoMod.net

Falls Sie CIB merge und andere CIB Module in einer .net-Umgebung einsetzen möchten, fragen Sie uns nach den entsprechenden Schnittstellen. Diese stehen für CIB format/output, CIB merge, CIB pdf toolbox, CIB view und CIB job in einem gemeinsamen Assembly zur Verfügung.

CIB documentServer/J2EE

Der CIB documentServer dient zur Optimierung des Einsatzes der CIB office Module (CoMod) insbesondere beim Einsatz auf Servern (Dokument und Druckdienste). Mit dem J2EE-Standardpaket des CIB documentServer ist eine schnelle Realisierung - auch komplexer Dokumentanforderungen - im jeweiligen Kundensystem möglich.

Der Aufruf und die Nutzung des CIB documentsSrvers befreit die Entwickler der aufrufenden Anwendung von den Details der jeweiligen technischen Anbindung der CIB docgen Module:

Der Aufruf der Dokumentgenerierung erfolgt mittels einer standardisierten Auftragsbeschreibung im XML-Format, in der die Eingabe, die Ausgaben, Optionen und sogar Daten für CIB merge formal angegeben sind.

Zusätzlich steht dem Anwendungsentwickler ein Framework aus Java-Klassen zur leichteren Einbindung zur Verfügung.

CIB workbench

Die CIB workbench ist ein Addin für fast alle Versionen von MS-Office. Sie unterstützt insbesondere die Erstellung von Textbausteinen, was das Hinzufügen von Feldbefehlen erheblich erleichtert. Außerdem sind eine Testumgebung und eine Reportingfunktionalität integriert.

CIB pdf toolbox

Die CIB pdf toolbox ist ein dem CIB merge vergleichbarer Interpreter für PDF-Dateien. Sie bietet vielfache Verarbeitungsmöglichkeiten für PDF und zugelieferte Datenströme. Es bestehen auch Möglichkeiten, in bestehende RTF-Dokumentprojekte zusätzliche PDF-Templates zu einem Zieldokument zu verarbeiten.

Beachten Sie dazu den eigenen technischen Leitfaden.