CIB merge technischer Leitfaden
3. CIB merge als „Dokumentinterpreter“
3.7. Interessante Zusatzfunktionalitäten
CIB merge bietet in direkter Verbindung mit weiteren CIB Komponenten nützliche Zusatzfunktionalitäten für die dynamische Dokumentgenerierung bzw. für die Auswertung eines solchen Dokumentprojektes.
Dynamische Diagramme mit CIB chartDokumentanalysen CIB report&analyse
Dynamische Diagramme mit CIB chart
Oft sind die Tabellen in Rohtexten, die von CIB merge mit aktuellen Daten gefüllt werden, nicht aussagekräftig genug. Eine Ergänzung durch eine optische Geschäftsgrafik, also zum Beispiel um ein Linien- Torten- und Balkendiagramm ist hier wünschenswert. Natürlich müssen diese Grafiken dynamisch erzeugt werden, und zwar ebenfalls aus denselben aktuellen Daten der Anwendung.
CIB chart ist ein Modul zur Erstellung von dynamischen Geschäftsgrafiken, sowohl für Bildschirmoberfläche als auch zur Integration in Dokumente. Das Produkt CIB chart besteht aus
- dem CIB chart designer der dem Textorganisator die Erstellung der Graphikschablone ermöglicht
- dem CIB chart generator, der zur Laufzeit von CIB merge zur Diagrammerzeugung aus den angelieferten variablen Daten dient.
Der CIB chart designer ist eine eigene Windowsanwendung und dient dem Textorganisator zum Entwerfen einer Grafikvorlage mit Beispieldaten. Die Vorlage ist ein Enhanced Metafile (EMF) mit Erweiterungen in Form von CCR (=CIB chart Resource)Befehlen.
Dieses EMF zeigt die Beispielgrafik auf Basis von Testdaten mit dem vom CIB chart designer entworfenen Layout (Farben, Ausmaße und Beschriftungen). Es lässt sich mit den üblichen Grafiktools anzeigen, wie zum Beispiel die Vorschau im Windows Explorer.
In Microsoft Word lässt sich das EMF wie jede andere Grafikdatei über den Menüpunkt „Einfügen/Grafik/Aus Datei…“ komfortabel einfügen, positionieren und skalieren.
Die CCR Erweiterungen in dieser Grafik geben die im CIB chart designer getroffenen Einstellungen und Daten an CIB merge oder CIB format weiter. Damit kann zum Zeitpunkt der Dokumenterstellung die gewünschte Geschäftsgrafik mit den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Praxisdaten und dem vom Textorganisator vordefinierten Layout erstellt werden.
Dokumentanalysen CIB report&analyse
Viele Anwender erstellen sehr komplexe Dokumentprojekte. Um davon interne Projektreports zu erzeugen, oder auch Schwachstellenanalyse in der Dokumentmodellierung zu betreiben, gibt es die Möglichkeit eines „CIB report&analyse“.
Dieses Reporting Verfahren wird auch in die CIB workbench (AddIn unter MS-Office) integriert. Die Nutzung ist in einem eigenen ausführlichen Leitfaden beschrieben.