CIB workbench Anwenderhandbuch

5. CIB workbench im Kontext eines Dokumentmanagementsystem (DMS)

5.2. Lokale Ablage- / Verzeichnisstruktur der Vorlagen

Allgemein
CIB workbench XPS (Paketierte Verzeichnisstruktur)
CIB workbench XSS Edition (Kundenindividuelle Ablagestruktur)

Allgemein

Die CIB workbench ist an keine feste Verzeichnisstruktur als Ablage für ein Dokumentprojekt gebunden. Für die eigene Fachlichkeit ist es jedoch sinnvoll, sich an eine konkrete Verzeichnisvorgabe bei der Vorlagenverarbeitung zu halten.

Aus diesem Grund gibt es die bereits beschriebenen verschiedenen Editionen der CIB workbench die sich passend in die Kundenumgebung einfügen.


CIB workbench XPS (Paketierte Verzeichnisstruktur)

Wenn die CIB workbench in einem Umfeld mit dem CIB coSys Komponenten eingesetzt wird, dann erfolgt die Verwaltung der Vorlagen immer auf Basis einer Paketstruktur. Für die Paketstruktur geben Sie ein beliebiges zentrales Arbeitsverzeichnis vor.

Übersicht Konfiguration „paketierte Verzeichnisstruktur“


Unterhalb des gewählten Arbeitsverzeichnisses, in dem die CIB workbench die Unterordner Import, Export, Export_CIBworkbench und Workspace erzeugt, müssen Schreibrechte bestehen.

Übersicht „paketierte Verzeichnisstruktur“


Zentraler Paketpool: (ab CIB workbench Version 2.8.184):

Für die Umsetzung der optimierten Übermittlung von CWP Dateien aus Kunden-Anwendungen in die CIB workbench wurde ein zentraler Paket Pool eingeführt. Dieser Paket Pool wird in der Regel initial beim ersten Start der CIB workbench mit dem Bezeichner „PackagePool“ angelegt. Im Paketpool wird der statische Teil der Pakete auf dem Rechner des Textorganisators abgelegt, so dass beim Im- und Export nur die Bausteine bewegt werden, in denen Änderungen durchgeführt werden.

Ob dieser Paketpool genutzt wird, wird von CIB coSys in der Steuerdatei cib‑workbench‑instructions.xml des CWPs hinterlegt.


CIB workbench XSS Edition (Kundenindividuelle Ablagestruktur)

Die CIB workbench unterstützt in der XSS „Standard“ Edition beliebige Ablagestrukturen. Die verwendeten Verzeichnisse stellen Sie in der Konfiguration der CIB workbench ein.

Beachten Sie, ob der Vorlagentest und das Einfügen der INCLUDETEXT-Felder in der CIB workbench wie gewünscht funktionieren.

Zur Aufteilung von Dokumentenprojekten beachten Sie auch das Kapitel 7 Dokumentfachliche Begriffsdefinitionen.