CIB webTom Anwenderhandbuch

Ebenenkonzept für die Bausteinverwaltung

Allgemein
Layoutpaket
Signaturpaket
Zentralpaket
Mandantpaket
Dokumentklassenzentralpaket
Dokumentzentralpaket
Dokumentmandantpaket

Allgemein

Ein Bausteinpaket ist kein vollständiges Dokumentprojekt, sondern eine Sammlung von Dokumentbausteinen. Bausteinpakete werden innerhalb von Dokumentprojekten verwendet, enthalten also nur CIB Office Module (CoMod) kompatible Bausteine. Bausteinpakete werden keiner Baumansicht zugewiesen.

Ein Bausteinpaket besteht aus Dateien und zusätzlichen Attributen. Die Dateien eines Bausteinpakets werden in einer Archivdatei im zip-Format hinterlegt. Die Erstellung erfolgt in einem geeigneten Textverarbeitungsprogramm im Zusammenspiel mit der CIB workbench.

Es gibt folgende Bausteinpakete:

Layoutpaket

Signaturpaket

Zentralpaket

Mandantpaket

Dokumentklassenzentralpaket

Dokumentklassenmandantpaket

Dokumentzentralpaket

Dokumentmandantpaket


Layoutpaket

Im Layoutpaket ist der Wurzelbaustein enthalten, der den Beginn einer automatisierten Dokumenterzeugung darstellt. Der Wurzelbaustein legt grundlegende Layout‑Eigenschaften eines Vorlagenprojektes global fest. Im Layoutpaket können optional Prüfschablonen und Schriftenlisten hinterlegt werden um in Bezug auf bedruckbare Bereiche oder erlaubte Schiften zu regulieren. Es können beliebig viele Layoutpakete erstellt werden. Einer dynamischen Vorlage wird genau ein Layoutpaket zugeordnet.

Im Wurzelbaustein wird durch die INCLUDETEXT-Anweisung auf die Systemvariable CIBDOCUMENTBASE der Einsprungpunkt auf die jeweilige dynamische Vorlagen festgelegt.

Vorlagen, die keinem Layoutpaket werden sollen, benutzen technisch ein virtuelles Layout. Das bedeutet, dass die grundlegenden Eigenschaften nicht aus dem Wurzelbaustein, also über das Layoutpaket sondern der dynamischen Vorlage selbst festgelegt werden.


Signaturpaket

Das Signaturpaket existiert bei jedem Mandanten genau einmal. Es ist als zentraler Aufbewahrungsort für Faksimilegrafiken definiert. Solange es nicht bearbeitet wurde, ist das Paket leer.


Zentralpaket

Ein Bausteinpaket, das zentral für alle Mandanten zur Verfügung gestellt wird. Das Paket stellt eine Sammlung allgemeiner, von allen Mandanten verwendbaren Bausteinen und Grafiken dar. Es gibt genau ein Zentralpaket. Die Sammlung allgemeiner Bausteine des Zentralpakets steht allen dynamischen Vorlagen aller Mandanten zur Verfügung.

Initial ist das Paket leer und kann nur vom zentralen Textorganisator inhaltlich bearbeitet werden.


Mandantpaket

Dieses Bausteinpaket ist die Sammlung von allgemeinen Bausteinen und Grafiken, die ausschließlich dem jeweiligen Mandanten zur Verfügung stehen. Es gibt genau ein Mandantpaket je Mandant. Mit dem Mandantpaket können zudem die dafür vorgesehenen Bausteine aus dem Zentralpaket überlagert, d.h. individualisiert sowie auch eigene Bausteine eingebunden werden. Die Sammlung allgemeiner Bausteine des Mandantpakets steht allen dynamischen Vorlagen des jeweiligen Mandanten zur Verfügung.

Initial ist das Paket leer und wird vom Textorganisator des Mandanten inhaltlich bearbeitet.


Dokumentklassenzentralpaket

Ein Bausteinpaket, das zentral allen Mandanten bereit steht. Das Paket stellt eine Sammlung von Bausteinen und Grafiken, die von allen Mandanten verwendet werden kann. Im Unterschied zum Zentralpaket handelt es sich hierbei nicht um die Bereitstellung von Bausteinen und Grafiken die sofort allen dynamischen Vorlagen aller Mandanten zur Verfügung stehen sondern nur denen, wo die Dokumentklasse zugeordnet ist. Der zentrale Textorganisator legt die Dokumentklassenzentralpakete an und bearbeitet die Inhalte. Es können beliebig viele Dokumentklassenzentralpakete angelegt werden sofern diese unterschiedlich benannt werden. Die dort enthaltenen Bausteine können vom Textorganisator eines Mandanten nicht direkt bearbeitet oder ergänzt werden. Hierfür ist zunächst die Individualisierung des jeweiligen Bausteins in das gleichnamige Dokumentklassenmandantpaket notwendig.


Dokumentklassenmandantpaket

Das Bausteinpaket, steht für mandanteneigene Überlagerungen (Individualisierungen) oder Ergänzungen von Dokumentklassenzentralpaketen zur Verfügung. Jeder Mandant kann auch unabhängig von verfügbaren Dokumentklassenzentralpaketen beliebige neue Dokumentklassenmandantpakete anlegen und bearbeiten. Die Sammlung von Bausteinen und Grafiken eines Dokumentklassenmandantpakets steht nur den dynamischen Vorlagen zur Verfügung, denen es zugeordnet ist. Das Dokumentklassenmandantpaket wird vom Textorganisator des jeweiligen Mandants bearbeitet.


Dokumentzentralpaket

Ein Dokumentpaket ist ein spezifisches Paket, das zu genau einer dynamischen Vorlage gehört. Es enthält die vorlagenspezifischen Bausteine.

Jedes Dokumentpaket ist einem Layoutpaket zugeordnet. Aus diesem Layoutpaket wird über die Systemvariable CIBDOCUMENTBASE der Basisbaustein dieses Dokumentpakets mittels INCLUDETEXT geladen.

Das zu einer zentralen dynamischen Vorlage gehörende Dokumentpaket wird als Dokumentzentralpaket bezeichnet und kann ausschließlich vom zentralen Textorganisator bearbeitet werden.


Dokumentmandantpaket

Das Dokumentmandantpaket ist ein mandantenspezifisches Paket, das die Individualisierung von Textbausteinen aus dem Dokumentenzentralpaket enthält. Außerdem wird bei jeder dynamischen Vorlage eines Mandanten automatisch ein Dokumentmandantpaket angelegt.